Qualitätsstandards
Um die Qualität unserer Arbeit dauerhaft zu sichern und kontinuierlich zu verbessern, arbeiten wir nach einem individuell entwickelten Qualitätsmanagementsystem.
Bereits im Jahr 2009 haben wir uns als erste Insolvenzverwaltung in Unterfranken nach den Normen der DIN EN ISO 9001:2008 zertifizieren lassen. Die Effizienz unserer Arbeitsabläufe wird im Rahmen regelmäßiger Zertifizierungen bestätigt.
Über ein zertifiziertes Prozessmanagement hinaus prägen die nachstehenden Werte die tägliche Arbeit der Bendel Insolvenzverwaltung.
Kompetenz
Wir haben die höchsten Ansprüche an unsere eigene Arbeit und geben uns mit dem Erreichten nie zufrieden.
Bei Unternehmens- wie bei Privatinsolvenzen ist eine professionelle Zusammenarbeit zwischen Insolvenzverwalter und Schuldner notwendig, damit die Interessen der Gerichte und der Gläubiger schnell und erfolgreich vertreten werden können.
Mit juristischer und wirtschaftlicher Kompetenz stellen wir eine effiziente Bearbeitung der uns anvertrauten Verfahren auf höchstem Niveau sicher. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung in der Insolvenzverwaltung und einem ausgeprägten unternehmerischen Verständnis, stehen wir für einen ausgewogenen Interessenausgleich aller am Verfahren Beteiligten.
Dienstleister der Gerichte
Wir sind uns bewusst, dass uns mit der vertrauensvollen Beauftragung durch die Insolvenzgerichte bedeutende Aufgaben übertragen werden.
Die mit den Verfahren einhergehende Verantwortung übernehmen wir mit vollem Einsatz. Unser Verständnis einer modernen Insolvenzverwaltung geht über die bloße Abwicklung hinaus. Wir nutzen die gesetzlichen sowie wirtschaftlichen Möglichkeiten und entwickeln interessengerechte Lösungen. Dabei streben wir die höchstmögliche Entlastung der Insolvenzgerichte an.
Treuhänder der Gläubiger
Unsere Entscheidungen orientieren sich stets an den wirtschaftlichen Interessen der Gläubigergemeinschaft.
Unternehmenskrisen verstehen wir in erster Linie als Chance einer zukunftsfähigen Neuorientierung. Daher analysieren wir sowohl die rechtlichen als auch die betriebswirtschaftlichen Ursachen der Krise und bewerten die Chancen einer erfolgreichen Sanierung.
Wir betrachten jedes Verfahren individuell und nutzen die verschiedenen Handlungsalternativen zur bestmöglichen Gläubigerbefriedigung. Die Gläubiger profitieren von einer besonders hohen Eröffnungsquote und einer weit überdurchschnittlichen Erfolgsquote bei der Geltendmachung von Haftungs- und Anfechtungsansprüchen.
Respekt und Bodenhaftung
Unser Umgang mit allen Verfahrensbeteiligten ist von einer zielstrebigen und fairen Vorgehensweise geprägt.
Für uns ist es selbstverständlich, dass relevante Informationen für die Insolvenzgerichte und Gläubiger offen gelegt werden.
Da wir insbesondere um die existentiellen Sorgen von Arbeitnehmern wissen, die bei der Insolvenz eines Arbeitgebers entstehen, möchten wir die Zusammenarbeit mit uns so unkompliziert und so transparent wie möglich gestalten.
Damit alle Beteiligten nachvollziehen können, was wir in ihrem Auftrag tun, können diese die wesentlichen Verfahrensdaten und Sachstandsinformationen jederzeit online über unser Gläubigerinformationssystem abrufen.