Insolvenzsachbearbeiter für Unternehmensinsolvenzverfahren (m/w/d)

Für unseren Standort in Würzburg suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt einen Insolvenzsachbearbeiter für Unternehmensinsolvenzverfahren (m/w/d) in Vollzeit.

 

Sie sind teamorientiert, motiviert, absolut vertrauenswürdig,
kommunikationsstark, arbeiten gerne selbstständig und jederzeit zuverlässig?

 

Dann passen Sie hervorragend in unser Team!

 

Ihre Aufgaben

  • Selbstständige Bearbeitung von Insolvenzverfahren vom Gutachtensauftrag bis zur Ausschüttung
  • Selbstständige Korrespondenz mit sämtlichen Verfahrensbeteiligten
  • Durchführung von Besprechungen mit der Geschäftsleitung der Schuldnerin und sonstigen Mitarbeitern
  • Erstellung und Bearbeitung des Insolvenzgutachtens
  • Bericht § 156 InsO, weitere Sachstandberichte sowie Schlussberichte vorbereiten
  • Rechnungslegung gegenüber dem Gericht
  • Selbstständige Führung der Insolvenztabelle
  • Insolvenz-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Erstellen von Umsatzsteuervoranmeldungen und Jahreserklärungen
  • Personalangelegenheiten (Erstellen von Insolvenzgeldbescheinigungen und Lohnsteuerbescheinigungen, Differenzlohnabrechnung, Vorbereitung und Durchführung von  Betriebsprüfungen der Deutschen Rentenversicherung)
  • Entwurfsberechnung der Verwaltervergütung (soweit gegeben auch für die Dauer der vorläufigen Insolvenzverwaltung

 

Ihre Qualifikation

  • Sie sind gelernte/r Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder haben eine kaufmännische Ausbildung absolviert
  • Sie zeichnet eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise aus
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Microsoft Office Programme (Word, Outlook, Excel)
  • Anwenderkenntnisse in Winsolvenz und Lexolution sind von Vorteil
  • Sie verfügen über Buchhaltungs-/betriebswirtschaftliche Kenntnisse

 

Wir bieten

  • einen abwechslungsreichen und zukunftssicheren Arbeitsplatz in unbefristeter Anstellung
  • kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Erreichung Ihrer persönlichen Ziele
  • ein modernes Arbeitsumfeld mit hochmoderner IT Infrastruktur
  • flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
  • eine sorgfältige Einarbeitung
  • ein Qualitätsmanagementsystem
  • eine leistungsgerechte Vergütung mit langfristiger Perspektive
  • betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen
  • eine angenehme Zusammenarbeit in einem motivierten Team
  • kostenlose Getränke (Kaffee und Wasser) während der Arbeitszeit
  • Teamevents

 

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung

Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich bevorzugt per Email unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

 

Bendel Insolvenzverwaltung AG

Sybille Kraus

Hofstraße 3

D-97070 Würzburg

Telefon +49 931/45 20 29 – 41

E-Mail Bewerbung@bendel-partner.de

 

Unsere Datenschutzinformation für Bewerber zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie hier: Datenschutzhinweise Bewerber